Téma: BWV |
|
Rendes Kis |
|
J.S. Bach: Herr, wie du willt, so schicks mit mir (Geistliche Kantate - 3. Sonntag nach Epiphanias), BWV 73 Közzététel: 2012. okt. 8.
Johann Sebastian Bach (1685-1750)
Cantata BWV 73: Herr, wie du willt, so schicks mit mir (23 January 1724)
1. Herr, wie du willt, so schicks mit mir (Chorus & Recitative: S, T, B) 2. Ach senke doch den Geist der Freuden (Aria: T) 04:17 3. Ach, unser Wille bleibt verkehrt (Recitative: B) 08:34 4. Herr, so du willt (Aria: B) 09:05 5. Das ist des Vaters Wille (Chorale) 12:38
Soloists: Soprano -- Barbara Schlick Tenor -- Howard Crook Bass -- Peter Kooy
Performed by Philippe Herreweghe and the Chorus & Orchestra of Collegium Vocale, Ghent (1990).
Painting: Sick Girl, Vasiliy Polenov |
|
|
Rendes Kis |
|
J.S. Bach: Alles nur nach Gottes Willen (Geistliche Kantate - 3. Sonntag nach Epiphanias), BWV 72 Közzététel: 2012. márc. 23.
Jean-Sébastien Bach - Johann Sebastian Bach (1685-1750)
Cantate - Kantate - Cantata: BWV 72 - Alles nur nach Gottes Willen
3ème dimanche après l'Épiphanie 3. Sonntag nach Epiphanias 3rd Sunday after Epiphany
Première audition - Uraufführung - First perfomance: Leipzig - 27.01.1726
00:00 1. Chœur: Alles nur nach Gottes Willen 04:21 2. Récitatif et Arioso (Alto): O selger Christ, der allzeit seinen Willen 06:23 3. Aria (Alto): Mit allem, was ich hab und bin 10:41 4. Récitatif (Basse): So glaube nun! 11:30 5. Aria (Soprano): Mein Jesus will es tun 16:06 6. Choral: Was mein Gott will, das g'scheh allzeit
Soprano - Sopran - Soprano: Wilhelm Wiedl (Tölzer Knabenchor) Alto - Alt - Alto: Paul Esswood Basse - Baß - Bass: Ruud Van der Meer
Tölzer Knabenchor - Gerhard Schmidt-Gaden Concentus musicus Wien - Nikolaus Harnoncourt
Enregistrement - Aufnahme - Recording (1976)
Peinture - Gemälde - Painting: Création (Marc Chagall) |
|
Rendes Kis |
|
J.S. Bach: Gott ist mein König (Geistliche Kantate - Ratswechsel), BWV 71 Közzététel: 2013. febr. 3.
J. S. Bach: Gott ist mein König (BWV 71) (Koopman) Cantata for the inauguration of the Mühlhausen town council, February 4, 1708
Amsterdam Baroque Orchestra & Choir Ton Koopman
Barbara Schlick, soprano Kai Wessel, alto Guy de Mey, tenor Klaus Merten, bass
Chorus: Gott ist mein König Aria: Ich bin nun achtzig Jahr Fuga: Dein Alter sei wie deine Jugend Arioso: Tag und Nacht ist dein Aria: Durch mächtige Kraft Chorus: Du wollest dem Feinde nicht geben Chorus: Das neue Regiment auf jeglichen Wegen |
|
mpd |
|
Ezek ritka jól sikerült felvételek, ritka jól sikerült átiratokról:
|
|
|
Rendes Kis |
|
J.S. Bach: Wachet! Betet! Betet! Wachet! (Geistliche Kantate - 26. Sonntag nach Trinitatis), BWV 70 Közzététel: 2013. nov. 25.
Jean-Sébastien Bach - Johann Sebastian Bach (1685-1750)
Cantate - Kantate - Cantata: BWV 70 - Wachet! betet! betet! wachet!
26ème dimanche après la Trinité 26. Sonntag nach Trinitatis 26th Sunday after Trinity
Première audition - Uraufführung - First perfomance: Leipzig - 21.11.1723
00:00 1. Chœur: Wachet! betet! betet! wachet! 04:20 2. Récitatif (Basse): Erschrecket, ihr verstockten Sünder! 05:22 3. Aria (Alto): Wenn kömmt der Tag, an dem wir ziehen 09:04 4. Récitatif (Ténor): Auch bei dem himmlischen Verlangen 09:37 5. Aria (Soprano): Laßt der Spötter Zungen schmähen 12:12 6. Récitatif (Ténor): Jedoch bei dem unartigen Geschlechte 12:41 7. Choral: Freu dich sehr, o meine Seele 13:55 8. Aria (Ténor): Hebt euer Haupt empor 16:43 9. Récitatif (Basse): Ach, soll nicht dieser große Tag 18:32 10. Aria (Basse): Seligster Erquickungstag 21:06 11. Choral: Nicht nach Welt, nach Himmel nicht
Soprano - Sopran - Soprano: Wilhelm Wiedl (Tölzer Knabenchor) Alto - Alt - Alto: Paul Esswood Ténor - Tenor - Tenor: Kurt Equiluz Basse - Baß - Bass: Ruud Van der Meer
Tölzer Knabenchor - Gerhard Schmidt-Gaden Concentus musicus Wien - Nikolaus Harnoncourt
Enregistrement - Aufnahme - Recording (1976)
Peinture - Gemälde - Painting: Le Jugement dernier (Michel-Ange) |
|
Rendes Kis |
|
J.S. Bach: Lobe den Herrn, meine Seele (Geistliche Kantate - Ratswechsel), BWV 69 Közzététel: 2012. márc. 18.
Bach - Cantate BWV 69 - Lobe den Herrn, meine Seele
Jean-Sébastien Bach - Johann Sebastian Bach (1685-1750)
Cantate - Kantate - Cantata: BWV 69 - Lobe den Herrn, meine Seele
Élection du conseil municipal de Leipzig Ratswechsel, Leipzig Election of the Leipzig Town Council
Première audition - Uraufführung - First perfomance: Leipzig - 26.08.1748
00:00 1. Chœur: Lobe den Herrn, meine Seele 06:34 2. Récitatif (Soprano): Wie groß ist Gottes Güte doch! 07:41 3. Aria (Alto): Mein Seele, auf! erzähle 13:45 4. Récitatif (Ténor): Der Herr hat große Ding an uns getan 15:48 5. Aria (Basse): Mein Erlöser und Erhalter 19:15 6. Choral: Es danke, Gott, und lobe dich
Soprano - Sopran - Soprano: Wilhelm Wiedl (Tölzer Knabenchor) Alto - Alt - Alto: Paul Esswood Ténor - Tenor - Tenor: Kurt Equiluz Basse - Baß - Bass: Ruud Van der Meer
Tölzer Knabenchor - Gerhard Schmidt-Gaden Concentus musicus Wien - Nikolaus Harnoncourt
Enregistrement - Aufnahme - Recording (1976)
Peinture - Gemälde - Painting: Nuit étoilée sur le Rhône (Vincent Van Gogh) |
|
Rendes Kis |
|
J.S. Bach: Also hat Gott die Welt geliebt (Geistliche Kantate - 2. Pfingsttag), BWV 68 Közzététel: 2013. máj. 18.
J. S. Bach: Also hat Gott die Welt geliebt (BWV 68) Cantata for the Second Day of Pentecost 1725
Chœur de Chambre Accentus Ensemble Baroque de Limoges Christophe Coin
Barbara Schlick, soprano Gotthold Schwarz, bass
Coro: Also hat Gott die Welt geliebt Aria (soprano): Mein gläubiges Herze Recitativo (bass): Ich bin mit Petro nicht vermessen Aria (bass): Du bist geboren mir zugute Coro: Wer an ihn gläubet, der wird nicht gerichtet |
|
Rendes Kis |
|
J.S. Bach: Halt im Gedächtnis Jesum Christ (Geistliche Kantate - Quasimodogeniti), BWV 67 Közzététel: 2012. márc. 17.
Jean-Sébastien Bach - Johann Sebastian Bach (1685-1750)
Cantate - Kantate - Cantata: BWV 67 - Halt im Gedächtnis Jesum Christ
1er dimanche après Pâques (Quasimodo) 1. Sonntag nach Oster (Quasimodogeniti) 1st Sunday after Easter (Quasimodogeniti)
Première audition - Uraufführung - First perfomance: Leipzig - 16.04.1724
00:00 1. Chœur: Halt im Gedächtnis Jesum Christ 03:08 2. Aria (Ténor): Mein Jesus ist erstanden 05:49 3. Récitatif (Alto): Mein Jesu, heißest du des Todes Gift 06:16 4. Choral: Erschienen ist der herrlich Tag 06:41 5. Récitatif (Alto): Doch scheinet fast 07:31 6. Aria (Soprano, Alto, Ténor, Basse): Friede sei mit euch! 12:47 7. Choral: Du Friedefürst, Herr Jesu Christ
Alto - Alt - Alto: Paul Esswood Ténor - Tenor - Tenor: Kurt Equiluz Basse - Baß - Bass: Max van Egmond
Knabenchor Hannover - Heinz Hennig Collegium Vocale Gent - Philippe Herreweghe Leonhardt-Consort - Gustav Leonhardt
Enregistrement - Aufnahme - Recording (1976)
Peinture - Gemälde - Painting: L'Incrédulité de Saint Thomas (Pierre Paul Rubens) |
|
Rendes Kis |
|
J.S. Bach: Erfreut euch, ihr Herzen (Geistliche Kantate - 2. Ostertag), BWV 66 Közzététel: 2012. márc. 16.
Jean-Sébastien Bach - Johann Sebastian Bach (1685-1750)
Cantate - Kantate - Cantata: BWV 66 - Erfreut euch, ihr Herzen!
2ème jour de la fête de Pâques (Lundi de Pâques) 2. Osterfesttag (Ostermontag) 2nd day of Easter (Easter Monday)
Première audition - Uraufführung - First perfomance: Leipzig - 10.04.1724
00:00 1. Chœur: Erfreut euch, ihr Herzen 10:32 2. Récitatif (Basse): Es bricht das Grab und damit unsre Not 11:06 3. Aria (Basse): Lasset dem Höchsten ein Danklied erschallen 17:43 4. Récitatif Arioso (Alto, Ténor): Bei Jesu Leben freudig sein 22:31 5. Aria (Alto, Ténor): Ich furchte {zwar, nicht} des Grabes Finsternissen 30:46 6. Choral: Alleluja! Alleluja! Alleluja!
Alto - Alt - Alto: Paul Esswood Ténor - Tenor - Tenor: Kurt Equiluz Basse - Baß - Bass: Max van Egmond
Knabenchor Hannover - Heinz Hennig Collegium Vocale Gent - Philippe Herreweghe Leonhardt-Consort - Gustav Leonhardt
Enregistrement - Aufnahme - Recording (1976)
Peinture - Gemälde - Painting: Les Pèlerins d'Emmaüs (Rembrandt) |
|
Rendes Kis |
|
J.S. Bach: Sie werden aus Saba alle kommen (Geistliche Kantate - Epiphanias), BWV 65 Közzététel: 2012. márc. 15.
Jean-Sébastien Bach - Johann Sebastian Bach (1685-1750)
Cantate - Kantate - Cantata: BWV 65 - Sie werden aus Saba alle kommen
Fête de l'Épiphanie (6 janvier) Epiphanias (6. Januar) Feast of Epiphany (January 6)
Première audition - Uraufführung - First perfomance: Leipzig - 06.01.1724
00:00 1. Chœur: Sie werden aus Saba alle kommen 04:50 2. Choral: Die Kön'ge aus Saba kamen dar 05:31 3. Récitatif (Basse): Was dort Jesaias vorhergesehn 07:13 4. Aria (Basse): Gold aus Ophir ist zu schlecht 10:06 5. Récitatif (Ténor): Verschmähe nicht, du, meiner Seele Licht 11:33 6. Aria (Ténor): Nimm mich dir zu eigen hin 15:26 7. Choral: Ei nun, mein Gott, so fall ich dir
Ténor - Tenor - Tenor: Kurt Equiluz Basse - Baß - Bass: Ruud Van der Meer
Tölzer Knabenchor - Gerhard Schmidt-Gaden Concentus musicus Wien - Nikolaus Harnoncourt
Enregistrement - Aufnahme - Recording (1975)
Peinture - Gemälde - Painting: L'Adoration des Rois Mages (Andrea Mantegna) |
|
Rendes Kis |
|
J.S. Bach: Sehet, welch eine Liebe hat uns der Vater erzeiget (Geistliche Kantate), BWV 64 Közzététel: 2012. ápr. 20.
Jean-Sébastien Bach - Johann Sebastian Bach (1685-1750)
Cantate - Kantate - Cantata: BWV 64 - Sehet, welch eine Liebe hat uns der Vater erzeiget
3ème jour de la fête de Noël (27 décembre) 3. Weihnachtstag (27. Dezember) 3rd Day of Christmas (December 27)
Première audition - Uraufführung - First perfomance: Leipzig - 27.12.1723
00:00 1. Chœur: Sehet, welch eine Liebe hat uns der Vater erzeiget 03:26 2. Choral: Das hat er alles uns getan 04:12 3. Récitatif (Alto): Geh, Welt! behalte nur das Deine 04:50 4. Choral: Was frag ich nach der Welt 05:42 5. Aria (Soprano): Was die Welt in sich hält 10:53 6. Récitatif (Basse): Der Himmel bleibet mir gewiß 11:57 7. Aria (Alto): Von der Welt verlang ich nichts 18:47 8. Choral: Gute Nacht, o Wesen
Soprano - Sopran - Soprano: Peter Jelosits (Wiener Sängerknaben) Alto - Alt - Alto: Paul Esswood Basse - Baß - Bass: Ruud Van der Meer
Tölzer Knabenchor - Gerhard Schmidt-Gaden Concentus musicus Wien - Nikolaus Harnoncourt
Enregistrement - Aufnahme - Recording (1975)
Peinture - Gemälde - Painting: Saint Jean l'Evangéliste (Domínikos Theotokópoulos dit El Greco) |
|
Rendes Kis |
|
J.S. Bach: Christen, ätzet diesen Tag (Geistliche Kantate, 1714), BWV 63 Közzététel: 2012. márc. 15.
Jean-Sébastien Bach - Johann Sebastian Bach (1685-1750)
Cantate - Kantate - Cantata: BWV 63 - Christen, ätzet diesen Tag
1er jour de la fête de Noël (25 décembre) 1. Weihnachtstag (25. Dezember) Christmas Day (December 25)
Première audition - Uraufführung - First perfomance: Weimar - 25.12.1714?
00:00 1. Chœur: Christen, ätzet diesen Tag 05:16 2. Récitatif (Alto): O selger Tag! o ungemeines Heute 08:46 3. Aria (Soprano, Basse): Gott, du hast es wohl gefüget 15:12 4. Récitatif (Ténor): So kehret sich nun heut das bange Leid 16:06 5. Aria (Alto,Ténor): Ruft und fleht den Himmel an 20:28 6. Récitatif (Basse): Verdoppelt euch demnach 21:34 7. Chœur: Höchster, schau in Gnaden an
Soprano - Sopran - Soprano: Peter Jelosits (Wiener Sängerknaben) Alto - Alt - Alto: Paul Esswood Ténor - Tenor - Tenor: Kurt Equiluz Basse - Baß - Bass: Ruud Van der Meer
Tölzer Knabenchor - Gerhard Schmidt-Gaden Concentus musicus Wien - Nikolaus Harnoncourt
Enregistrement - Aufnahme - Recording (1975)
Peinture - Gemälde - Painting: L'Adoration des bergers (Charles Le Brun) |
|
Rendes Kis |
|
J.S. Bach: Nun komm, der Heiden Heiland (Choralkantate, 1724), BWV 62 Közzététel: 2011. márc. 12.
Johann Sebastian Bach (1685-1750) Kantate, Nun komm, der Heiden Heiland BWV 62
Come now, Saviour of the gentiles (by Richard Stokes) Chorale Cantata for the 1st Sunday in Advent Readings: Epistle: Romans 13: 11-14; Gospel: Matthew 21: 1-9
Jöjj, népek Megváltója Korálkantáta, Ádvent első vasárnapjára Róma 13:11-14 & Máté 21:1-9
Complete 1-6.movements
Zádori Mária (Soprano) Bakos Kornélia (Alto) Megyesi Zoltán (Tenor) Jekl László (Bass)
Lutherania Choir & Chamber orchestra / Lutheránia énekkar és kamarazenekar http://lutherania.lutheran.hu/
Kamp Salamon (Conductor)
Live recording: 2008. December 6. Video- and sound-recording: Remete Péter
Kelenföldi református templom / Calvinist Church, Budapest (Kelenföld) Karzat / Organ-loft http://www.magyartemplomok.hu/index.p...
00:00 01.Coro-Nun komm, der Heiden Heiland 04:53 02.Aria (tenor)-Bewundert, o Menschen, dies große Geheimnis 08:22 02.Aria Trio 09:27 02.Aria Da Capo-reprise 12:57 03.Recitative (bass)-So geht aus Gottes Herrlichkeit und Thron 13:46 04.Aria (bass)-Streite, siege, starker Held! 16:17 04.Aria Trio 17:28 04.Aria Da Capo-reprise 20:02 05.Recitative (soprano, alto)-Wir ehren diese Herrlichkeit 20:48 06.Chorale-Lob sei Gott, dem Vater, g'ton
Composed: Leipzig, 1724 1st performance: December 3, 1724 - Leipzig 1st Published: BG, 1868
Text: Martin Luther (Mvts.1,6) Anonymous (Mvts.2-5)
Root of the Choral Text: Martin Luther based his German chorale text for Nun komm, der Heiden Heiland upon the second verse "Veni, redemptor gentium" of Ambrosius [Ambrose of Milan]'s (c340-397) Advent Latin hymn text, "Intende qui regis Israel".
Root of the Choral Melody: This melody is first documented as a Roman Catholic Latin hymn based upon Gregorian chant in manuscript form in Einsiedeln (Schwyz) around 1120. The same melody source served as a basis for three important chorale melodies: "Nun komm, der Heiden Heiland", 'Verleih uns Frieden gnädiglich" (Luther's CT based upon the antiphon 'Da pacem Domine") and Martin Luther's CT,"Erhalt uns, Herr, bei deinem Wort".
"The Lutheran Reformation in the early 16th century led to the creation of a new repertory of sacred music based on the chorale. Chorales were initially sung by the congregation in unison and unaccompanied. Most were adapted from chant, from German devotional songs (many of which were themselves reworkings of chant) and from secular songs, or were composed using conventional melodic types and formulae. Techniques of adaptation ranged from simple contrafactum to ingenious reworkings, such as Luther's reshaping of the Gregorian hymn Veni Redemptor gentium as the chorale Nun komm, der Heiden Heiland." (J. Peter Burkholder in Grove Music Online, ©Oxford University Press 2006, acc. 5/26/06) |
|
Rendes Kis |
|
J.S. Bach: Nun komm, der Heiden Heiland (Choralkantate, 1724), BWV 62 Közzététel: 2014. febr. 22.
Kelenföldi Barokk Esték (2001.12.08.) Zádori Mária - soprano Németh Judit - alto Marosvári Péter - tenor Moldvay József - bass
Lutheránia Ének- és Zenekar Conductor: Kamp Salamon http://lutherania.lutheran.hu/ |
|
Rendes Kis |
|
J.S. Bach: Nun komm, der Heiden Heiland (Geistliche Kantate, 1714), BWV 61 Közzététel: 2014. márc. 2.
Johann Sebastian Bach Cantata de Adviento Nun komm der heiden Heiland, BWV 61 [00:05~] 1. Ouvërture (Chor): Nun kommt der Heiden Heiland [03:58~] 2. Rezitativ (Tenor): Der Heiland ist gekommen [05:23~] 3. Arie (Tenor): Komm Jesu, komm zu deiner Kirche [10:54~] 4. Rezitativ (Bass): Sieh, ich steh vor der Tur und klopfe an [12:11~] 5. Arie (Sopran): Offne dich, mein ganzes Herz [17:38~] 6. Choral: Amen, Amen, Komm, du schone Freudenkrone
Solistas: Edith Mathis, soprano Peter Schreier, tenor Dietrich Fisher-Dieskau, bajo
Münchener Bach-Chor Münchener Bach-Orchestrer [Coro y Orquesta Bach de Munich] Karl Richter, director. Grabación: III y IV de 1972 en Herkulessaal, München. - I. Introducción En 1524 Martín Lutero tradujo al alemán y puso música al himno Veni, redemptor gentium, escrito por San Ambrosio de Milán. A partir de ese momento, Nun komm der Heiden Heiland se convirtió en el principal himno protestante para el Adviento. Es lógico, por tanto, que Bach iniciara tres ciclos de música para el año litúrgico dentro de su proyecto de crear "una música para iglesia bien reglada" con versiones de esta coral. En primer lugar, Bach abre con Nun komm der heiden Heiland el Orgel-Büchlein, su ciclo de arreglos para órgano de corales compuesto fundamentalmente entre 1707 y 1715 en Weimar. Aparte del arreglo que forma parte de este ciclo, Bach escribió al menos dos preludios para órgano basados en esta melodía y los incorporó a la serie que se conoce como Los Dieciocho. Después, Bach inició con Nun komm der heiden Heiland el año litúrgico en su primer ciclo de cantatas de Leipzig, utilizando para ello una obra escrita en 1714, cuando ocupaba el cargo de Konzertmeister en la capilla ducal de Weimar. Se trata de la cantata BWV 61. Por último, Bach también abrió con una cantata del mismo título, la BWV 62, el año litúrgico de su segundo ciclo de cantatas en Leipzig, el de las llamadas cantata coral. Nun komm der heiden Heiland, BWV 61, es por tanto una obra temprana dentro de la producción de cantatas de Bach. El texto lo tomó de Erdmann Neumeister, teólogo, pastor y poeta, autor de los textos de muchas de sus primeras cantatas.
II. Un esbozo de interpretación En pocas cantatas de Bach es tan evidente lo que Eric Chafe llama la matriz hermenéutica de la teología protestante como en ésta. El texto de Neumeister marca de forma nítida las dimensiones histórica, salvífica y escatológica de la festividad y enlaza con naturalidad los objetivos interpretativo y devocional de toda cantata. Como corresponde a una obra que abre el periodo de Adviento, tanto el texto de la coral como el de la cantata tratan el tema de la venida de Cristo. Aquí este tema se abre de forma cuádruple remitiendo a los diferentes sentidos de esta venida. El coro que abre la obra alude a la venida de Jesús como hecho histórico, como acontecimiento material: el nacimiento de Jesús en Israel. El primer aria, Komm, Jesu, komm zu deiner Kirche (Ven, Señor, a tu iglesia) entiende la venida de Cristo como su venida espiritual a la iglesia a través de la palabra y los sacramentos, mientras que el segundo aria Öffne dich, mein ganzes Herze (Ábrete, corazón, por completo) remite a la llegada de Cristo al alma a través de la fe. En ambos casos, la venida de Cristo es su venida espiritual, primero en su dimensión colectiva y después en la individual. Por último, la coral que cierra la obra alude a la segunda venida de Cristo al final de los tiempos. Bach reproduce la naturaleza cuádruple de la interpretación de Neumeister a través del estilo de cada movimiento y de la línea armónica ascendente de la obra.
III. [...] FUENTE: [http://sdgbach.wordpress.com/2012/12/...] Más consideraciones: [http://bachiano.wordpress.com/tag/bwv...] - Lista de reproducción BACH - RICHTER: [https://www.youtube.com/playlist?list...] |
|
|
Rendes Kis |
|
J.S. Bach: Ven ahora Salvador de los Gentiles, BWV 61 Feltöltés: 2011. nov. 29.
J. S. BACH.- Cantata BWV 61.
Ven ahora Salvador de los Gentiles
Cantata Primer Domingo de Adviento |
|
Rendes Kis |
|
J.S. Bach: Nun komm, der Heiden Heiland (Geistliche Kantate, 1714), BWV 61 Közzététel: 2012. dec. 1.
J. S. Bach: Nun komm, der Heiden Heiland (BWV 61) Cantata for the First Sunday of Advent
American Bach Soloists Jeffrey Thomas, Music Director
Julianne Baird, soprano Drew Minter, countertenor Benjamin Butterfield, tenor James Weaver, bass
Katherine Kyme & Jolianne von Einem, violin Anthony Martin & George Thomson, viola Warren Stewart, cello Andrew Schwartz, bassoon Michael Eagan, archlute John Butt, organ
Ouverture -- Nun komm der Heiden Heiland Recitative -- Der Heiland is gekommen Aria -- Komm, Jesu, komm zu deiner Kirche Recitative -- Siehe, ih stehe vor der Tür Aria -- Öffne dich, mein ganzes Herze Chorale -- Amen, Amen |
|
Rendes Kis |
|
J.S. Bach: Nun komm, der Heiden Heiland (Geistliche Kantate, 1714), BWV 61 Közzététel: 2013. okt. 20.
J.S. Bach Cantata Nur komm, der Heiden Heiland BWV 61
Cantata for the 1st Sunday in Advent
1. Ouverture (chorale): "Nun komm, der Heiden Heiland" 0:00 2. Recitativo (tenor): "Der Heiland ist gekommen" 3:57 3. Aria (tenor): "Komm, Jesu, komm zu deiner Kirche" 5:23 4. Recitativo (bass): "Siehe, ich stehe vor der Tür" 10:55 5. Aria (soprano): "Öffne dich, mein ganzes Herze" 12:12 6. Chorale: "Amen, Amen, komm du schöne Freudenkrone" 17:35 |
|
Rendes Kis |
|
J.S. Bach: Nun komm, der Heiden Heiland (Geistliche Kantate, 1714), BWV 61 Közzététel: 2013. dec. 21.
"Nun komm, der Heiden Heiland" (now come, Saviour of the gentiles) BWV 61 is a church cantata by J S Bach. He composed it in Weimar for the first Sunday in Advent and first performed it on 2 December 1714.
In 1971, Nikolaus Harnoncourt started a joint project with conductor Gustav Leonhardt to record all of J.S. Bach's cantatas, using period instruments. The Teldec Bach cantata project was eventually completed in 1990, and was the only cantata cycle to utilise an all-male choir and soloist roster, with the exception of cantatas, nos. 51 and 199, which were intended for the female soprano voice.
Josef (Seppi) Kronwitter, then aged 12, is the boy soprano soloist in the Aria: "Öffne dich, mein ganzes Herze" (5) (10:16). For those more familiar with the Anglican choral tradition, it is a strikingly different voice, but one that I find most appealing in the context of this work. I find the entire Bach Cantata cycle by Harnoncourt/Leonhardt compelling: I am transported to Weimar in 1714 for the first performance of this cantata at the hands of Bach himself, with the vocal and instrumental forces he had available to him at that time. By contrast, more recent, undoubtedly more polished accounts featuring world-class soloists, do not have the same impact for me.
Paintings depicted here as follows, in order:
1. "Advent and Triumph of Christ" (or the Seven Joys of Mary) by Hans Memling (also spelled Memlinc) (c.1430 - 1494). Main painting with panned and zoomed details.
2. (at 5:17) "The Census at Bethlehem" by Pieter Bruegel the Elder (c.1525 - 1569)
3. (at 10:16) (panned and zoomed details; full image at close) "The Wilton Diptych" (c. 1395 - 1399) a small portable diptych of two hinged panels painted on both sides (tempera on oak) now in the National Gallery, London. It is an extremely rare survival of a late Medieval religious panel painting from England. The diptych was painted for King Richard II of England who is depicted kneeling before the Virgin and Child in what is known as a donor portrait. He is presented to them by his patron saint, John the Baptist, and by the English royal saints Edward the Confessor and Edmund the Martyr.
4. (Final slide at 13:41) "St. John the Baptist in the Wilderness" by Hieronymus Bosch (c.1450 - 1516)
Conductor: Nikolaus Harnoncourt Choir: Tölzer Knabenchor (Chorus Master: Gerhard Schmidt-Gaden) / Concentus Musicus Wien Boy Soprano: Seppi Kronwitter (Soloist of the Tölzer Knabenchor) Tenor: Kurt Equiluz Bass: Ruud van der Meer A Teldec Recording (P) 1976 |
|
Rendes Kis |
|
J.S. Bach: Nun komm, der Heiden Heiland (Geistliche Kantate, 1714), BWV 61 Közzététel: 2012. dec. 16. EMCN | Escola Musica Conservatório Nacional |
|
Rendes Kis |
|
J.S. Bach: Nun komm, der Heiden Heiland (Geistliche Kantate, 1714), BWV 61 Közzététel: 2014. jún. 17.
Cantata: "Nun komm, der Heiden Heiland", BWV 61.
Montréal Baroque, on period instruments. Monika Mauch, soprano. Matthew White, alto. Charles Daniels, tenor. Harry van der Kamp, bass. Eric Milnes, conductor. Composed by J.S. Bach (1685-1750).
I. Overture (chorale fantasia): Nun komm, der Heiden Heiland (0:00) II. Recitative (tenor): Der Heiland ist gekommen (2:51) III. Aria (tenor): Komm, Jesu, komm zu deiner Kirche (4:12) IV. Recitative (bass): Siehe, ich stehe vor der Tür (7:44) V. Aria (soprano): Öffne dich, mein ganzes Herze (8:38) VI. Chorale: Amen, Amen, komm du schöne Freudenkrone (12:35) |
|
Rendes Kis |
|
J.S. Bach: Nun komm, der Heiden Heiland (Geistliche Kantate, 1714), BWV 61 Közzététel: 2012. nov. 14.
Jean-Sébastien Bach - Johann Sebastian Bach (1685-1750)
Cantate - Kantate - Cantata: BWV 61 - Nun komm, der Heiden Heiland
1er dimanche de l'Avent 1. Adventsonntag 1st Sunday in Advent
Première audition - Uraufführung - First perfomance: Weimar - 02.12.1714
00:00 1. Chœur: Nun komm, der Heiden Heiland 03:39 2. Récitatif (Ténor): Der Heiland ist gekommen 05:15 3. Aria (Ténor): Komm, Jesu, komm zu deiner Kirche 09:12 4. Récitatif (Basse): Siehe, ich stehe vor der Tür und klopfe an 10:17 5. Aria (Soprano): Öffne dich, mein ganzes Herze 13:40 6. Choral: Amen, amen!
Soprano - Sopran - Soprano: Seppi Kronwitter (Tölzer Knabenchor) Ténor - Tenor - Tenor: Kurt Equiluz Basse - Baß - Bass: Ruud Van der Meer
Tölzer Knabenchor - Gerhard Schmidt-Gaden Concentus musicus Wien - Nikolaus Harnoncourt
Enregistrement - Aufnahme - Recording (1975)
Peinture - Gemälde - Painting: L'Entrée de Jésus à Jérusalem (Giotto di Bondone) |
|
|